HiFi + Musik

Analoge Musik ab Platte hören zählen nebst Filmen mittlerweile zu meinen liebsten Hobbies.

 

Natürlich höre ich auch Musik in digitaler Form, denn über die Jahre gab es eine Zeit, wo CD das führende Format war und ich, rückblickend gesehen leider keine Platten mehr kaufte. Plattenhören ist für mich der Kontrapunkt zum hektischen Alltag.

Es ist ein Zelebrieren - die Platte waschen, auflegen, sich hinsetzen und in die Musik eintauchen - für mich gibts kaum was Schöneres. Einen grossen Teil meiner Sammlung besitze ich schon seit Teenagertagen.
Über die Jahre sind nun etliche Platten dazugekommen, und ich sehe es als integralen Bestandteil meines Hobby, alle Tonträger auch zu katalogisieren. Dafür nutze ich die Plattform Discogs. Jede Platte wurde beim erfassen begutachtet und bewertet, bekam eine neue gefütterte Innenhüle sowie eine Schutzhülle, und wird fein säuberlich auf Discogs gelistet. 

Mehr zum Plattenthema habe ich im Blog Beitrag "Plattenhören-meine-Geschichte" zusammengefasst.

 

Eine gute Anlage ist natürlich Voraussetzung, dass man die Musik auch richtig geniessen kann.
Ich konnte mir einen lang gehegten Traum erfüllen, und so ist die jetzige Anlage über die Jahre entstanden.

 

Ich freue mich auch auf Besuch um Musik zu erleben oder einfach darüber zu reden. Melde Dich einfach.

 

Link zu meiner Schallplattensammlung (auf Discogs).

Technische Details zu meiner Anlage findet ihr auch im Blog.